Leitgedanke

Jedes Kind besitzt eine eigene Persönlichkeit und ist einmalig!
Durch seine Lebensfreude, Neugierde und Energie ist das Kind ein kreativer Lebenskünstler.
Wir achten und respektieren das Kind und nehmen es mit seinen vielfältigen, individuellen Begabungen an, gleich welcher Herkunft, Religion oder geistig-körperlichen Fähigkeiten.

In unserer Einrichtung arbeiten wir teiloffen. Jedes Kind und jede Erzieherin/ Kinderpflegerin gehört zu einer Stammgruppe. Dies erleichtert für jüngere Kinder den Einstieg in die Kindertageseinrichtung, weil sie von dort ausgehend die ganze Einrichtung entdecken. Auch ist die Zuordnung in Stammgruppen für organisatorische Dinge sinnvoll, z.B. Elterngespräche, Beobachtungen der Kinder, etc.. Jede Stammgruppe hat einen Raum, der ihr zugeordnet ist. Dort finden dann auch gruppeninterne Aktivitäten, z.B. Stuhlkreis, Geburtstagsfeiern statt. Außerhalb dieser Aktivitäten stehen den Kindern jedoch alle Spielbereiche in der Kita offen und es finden gruppenübergreifende Projekte, Aktivitäten und Angebote statt.

Unsere Bildungsschwerpunkte liegen im Bereich der physischen Ausgeglichenheit. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander, Hilfsbereitschaft gegenüber Mitmenschen, gesunde und ausgewogene Ernährung, tägliche und vielseitige Bewegungsangebote sowie der achtsame Umgang mit der Natur und den Lebewesen.

Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte und Spielmöglichkeiten in den Gruppenräumen, werden die Kinder angeregt, alle Räume zu entdecken und so die vielfältigen Angebote anzunehmen. Ästhetisch, liebevoll eingerichtete und wertige Materialen dienen dem interaktivem und ausdauerndem Spiel. Besonders vielfältig sind dabei unsere vielen Rollenspielbereiche, in denen die Kinder Fantasie zeigen, soziale Kompetenz erlernen und die Möglichkeit haben Erlebnisse zu verarbeiten.

Um untereinander Kontakt aufzubauen, verbringen die Krippen- und Kindergartenkinder täglich gemeinsam ihren Nachmittag.

Die Basis für eine gelungene Arbeit mit Kindern jeden Alters ist die vertrauensvolle und liebevolle Beziehung zueinander. Nur auf dieser Grundlage ist Betreuung und Bildung möglich und erfolgreich. Wir als pädagogische Fachkräfte wollen gemeinsam mit den Eltern die Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit und zu einem selbstbestimmten Leben begleiten. Die wichtigsten Aspekte für eine harmonische Atmosphäre in unserer Kita sind daher Vertrauen, Offenheit, Wertschätzung und Respekt zwischen allen Kindern und Erwachsenen. Das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl bildet dabei die Basis unseres Handelns. Auf diese Weise begegnen wir allen Familien, so dass jeder fühlt:

„Wir sind eine Wohlfühl- Kindertageseinrichtung –

Wir achten aufeinander, wir gehören alle zusammen!“