Aktionen & Events im Kita-Jahr die durch den Elternbeirat koordiniert werden:

Frühjahrs- und Herbstbasar

Zweimal im Jahr veranstaltet der Elternbeirat einen Second-Hand-Basar. Der Termin für den Frühjahrs­basar ist jeweils der letzte Samstag im Januar, für den Herbstbasar der letzte Samstag im September.
20 % des Verkaufserlöses gehen jeweils in die Kasse des Elternbeirates. Somit sind die Basare die Haupteinnahmequelle und sorgen dafür, dass der Elternbeirat die Kita bei Bedarf finanziell unterstützen kann.
Da die Basare mit einem hohen Aufwand verbunden sind, benötigen wir besonders hier die tatkräftige Unterstützung der Eltern.

Link zum aktuellen Basar

Kita Lohe übergibt Sach- und Geldspende an das SOS Kinderdorf Immenreuth

Die Kindertagesstätte Lohe engagiert sich schon seit vielen Jahren. In fast schon traditioneller Weise konnte auch in diesem Jahr der Elternbeirat einen Anhänger voller Sachspenden an das SOS Kinderdorf  überreichen. Dabei wurden nicht nur Kleidung sondern auch Spielzeug, Dreiräder und sogar ein Fahrradanhänger gespendet.
Außerdem wurde die Hälfte der Einnahmen des letzten St. Martinsfestes in Höhe von 250,00 € persönlich überreicht.
Voller Freude nahm der Leiter des SOS Kinderdorfs Herr Holger Hassel die Sach- und Geldspende entgegen und bedankte sich ganz herzlich für unseren langjährigen Einsatz und für die lange Anfahrt die wir dabei auf uns nahmen.

Sonstige Initiativen - Streichen

Elterninitiative in der Kita Lohe

Seit Ferienbeginn wird in der Kita Lohe von freiwilligen Eltern der Pinsel geschwungen, da die Innenräume dringend einen neuen Anstrich benötigten und die Umsetzung von Seiten der Gemeinde aber viel zu spät erfolgt wäre. So haben sich zwischen den Feiertagen die Helfer an die Arbeit gemacht.

Am ersten „Streichtag“ wurde klar, dass es mit einmal streichen nicht getan ist und so mussten manche Wände bis zu drei Mal weiß überpinselt werden. Somit waren die Zeit und auch die Farbe knapp. Nichtsdestotrotz haben wir durch große, starke Helfer unser Ziel erreicht.

Neuen Farbanstrich bekam der komplette Flur und Eingangsbereich mit den vier Meter hohen Wänden, der Turnraum, die Erzieher Toilette und der Sanitärbereich der Kinder sowie die Lernwerkstatt. Außerdem wurden alle Möbel, Bilder, Türen, Pinnwände in diesen Bereichen aufpoliert und repariert bzw. erneuert.

Nicht nur die Helfer hatten Ihren Spaß, sondern auch deren Kinder. Diese kamen fast täglich in die Kita Räume mit und haben miteinander kreative Tänze und Kasperletheater einstudiert und den Kita Alltag nachgeahmt. Wir danken allen die mitgeholfen haben, um diese große Initiative in Ihren Weihnachtsferien umzusetzen.

Was jetzt noch offen steht, sind die Gruppenräume, die Bücherei und das Restaurant. Hier werden wir mit der Gemeinde sicherlich eine Lösung finden, so dass zum diesjährigen Jubiläum (20 Jahre) am 26.06.2016 die Kita Lohe wieder „neu“ erstrahlt.

Weihnachtspäckchenaktion

Kinder helfen Kindern

Wie in den letzten Jahren haben die Kinder der Kita Lohe und ihre Familien auch diesmal wieder ganz besondere Päckchen gepackt. Der Verein humetica verteilt bei seiner Aktion "Geschenk mit Herz" Weihnachtspakete an hilfsbedürftige Kinder, die in besonderer Armut leben. Diese schon zur Tradition gewordene Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit vermittelt unseren Kita Mäusen Werte wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft und verdeutlicht ihnen, dass es nicht allen Kindern so gut geht wie ihnen.

Somit macht sich jedes Jahr über 50 Päckchen auf den Weg. Wenn auch Sie diesen Verein unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen: https://www.humedica.org/geschenk-mit-herz/.

St. Martins-Laternenumzug der Kita Lohe

Die Kita Lohe feierte dieses Jahr am 11.11.2022 wieder ihr traditionelles St. Martins-Fest mit Eltern, Großeltern und allen interessierten Gästen.

Nach kurzer Begrüßung durch die Kita-Leitung führten die Mäusebandenkinder das Martinsspiel auf. Mit musikalischer Begleitung erzählten und sangen die Kinder die Martinsgeschichte und teilten mit einem Schwert den Mantel. Für ihre großartige Aufführung wurden sie daher mit lautem Applaus belohnt.

Im Anschluss wurden noch gemeinsam die bekannten St. Martins-Lieder angestimmt und dann ging es mit dem Martinsumzug los. Mit unseren zahlreichen selbstgebastelten und beleuchteten Laternen zogen wir durch das Neubaugebiet „Lohe“. Dabei wurden nach Lust und Laune Laternenlieder gesungen und die wunderschön beleuchteten Häuser bewundert.

Zurück am Kindergarten wurden dann die von der Gemeinde gespendeten Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Es konnte sich dort außerdem mit Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Wienerle auf Spendenbasis aufgewärmt und gestärkt werden.

Der Elternbeirat stockt die Spendensumme auf 250€ auf und spendet den Erlös an das Ronald McDonald Haus in Erlangen.

Vielen Dank auch wieder an die Feuerwehr Hausen für die Absicherung sowie an den 1. Bürgermeister Bernd Ruppert für die Brezeln und allen anderen fleißigen Helfern.

Wir sind jederzeit offen für weitere Aktionen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie z.B. gerne kochen oder backen, oder ein Hobby oder einen Beruf haben, den Sie den Kindern vermitteln möchten. Gerne auch per E-Mail: