Essen und Getränke im Kindergarten

Frühstück

Beim gemeinsamen Frühstück im Kinderrestaurant essen die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit. Bitte achten Sie auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und vermeiden sie Süßigkeiten.

Jeden Mittwoch findet unser „gesundes Frühstück“ statt, das zusammen mit den Kindern vorbereitet wird. Es gibt reichlich Obst, Gemüse und Milchprodukte von der „abokiste“ aus dem Schulfruchtprogramm, belegte Brote sowie zuckerfreies Müsli mit Milch. Die Kinder brauchen an diesem Tag keine eigene Brotzeit mitzubringen.

Mittagessen

Unser Mittagessen wird von einem externen Catering-Service geliefert. Falls Ihr Kind den Nachmittag im Kindergarten verbringt, können Sie täglich ein warmes Mittagessen buchen. Ansonsten können sie ihrem Kind eine 2. Brotzeit mitgeben.

Die Kosten für ein Mittagessen betragen ab Mai 2023:
- für Kindergartenkinder 3,40 €
- für Krippenkinder 3,20 €.

Die Abbuchung des Mittagessen erfolgt über den Dienstleiter kitafino. Hier fällt eine Gebühr pro bestellter Portion in Höhe von 0,25 € an (ab August 2023).

Getränke

Es wird zwischen Mineralwasser und Saftschorlen abgewechselt. Die Säfte werden alle vom regionalen Anbieter (Mosterei Kupfer aus Heroldsbach) bezogen.

Essen und Getränke in der Krippe

Frühstück

Das gemeinsame Frühstück wird vom Krippenteam selbst zubereitet. Hier gibt es eine Auswahl von frischem Obst und Gemüse sowie belegte Brote und Laugengebäck. Außerdem gibt es für die Kleinen gelegentlich Müsli mit Milch oder Joghurt.

Mittagessen

siehe Mittagessen im Kindergarten

Getränke

Jedes Kind bringt eine mit Wasser gefüllte Trinkflasche von zu Hause mit. Während der Essenszeiten bekommen die Kinder Wasser in kindgerechten Gläsern gereicht.