Wunderschöne Weihnachtszeit im Lohe Kindergarten

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit mit den Kindern.

Es liegt eine geheimnisvolle Stimmung in der Luft und auch ein bisschen Plätzchenduft.

Fleißige Mama´s kamen zum Plätzchen backen in den Kindergarten.

Dort wurde kräftig Teig geknetet, gerührt und ausgerollt, mit Förmchen ausgestochen und Lebkuchen gebacken. Natürlich wurden alle Plätzchen noch mit bunten Streuseln verziert.

Jeden Tag starten wir im Adventskreis, in dem unsere Adventskranzkerzen angezündet und dazu die Weihnachtslieder gesungen werden. Anschließend erzählte unser Weihnachtsschaf RICA uns eine kleine Geschichte.

Rica ist ein kleines Schaf auf dem Weg zur Krippe. Täglich lernt sie neue Personen und Tiere kennen, die sie dann weiter auf ihrem Weg begleiten. So trifft Rica auf Maria und Josef, Hirten mit ihren Schafen und den 3 Königen, bis sie schließlich alle an dem Stall ankommen. Dort kommt dann auch das Jesuskind zur Welt und alle feiern Weihnachten.

Natürlich darf nicht das tägliche Öffnen des Adventskalenders fehlen! Darauf freuen sich die Kinder besonders.

Am 11.12. war die Mäusebande (Vorschulkinder) am Nachmittag auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt. Nach dem Mittagessen ging es los. Wir sind mit dem Bus in die Stadt gefahren.

Dort angekommen, haben wir uns die Fuchsen-Krippe und die Krippe in der Kaiserpfalz angeschaut.

Anschließend haben wir uns etwas gestärkt mit Kinderpunsch und Lebkuchen.

Danach ging es rund, im Karussell durften die Kinder einige Runden drehen.

Nach einem schönen Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück zum Kiga.

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Hausen haben auch die Hasel-und Spitzmäuse der Kita Lohe ihre Stimmen erklingen lassen. Mit drei Weihnachtsliedern trugen sie zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Ein besonderes Ausflugserlebnis erwartete uns am  16.12. bei dem Besuch im Theater Kuckucksheim mit vorheriger Besichtigung des Bioland-Hof Seeberger. Dort gab es eine Krippe mit echten Tieren zu bewundern. Die Kinder konnten bei der Hofführung noch viele weitere Tiere entdecken. Nach der Besichtigung haben wir uns in der großen Scheune mit Kinderpunsch und Lebkuchen gestärkt bevor wir mit dem Bus weitergefahren sind.

In der Kuckucksheimer Theaterscheune angekommen, konnten wir dem Stück „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ lauschen. Nach einem erlebnisreichen Tag kamen wir mittags wieder im Kindergarten an.

Am kommenden Freitag feiern wir dann Weihnachten in der Kita und hoffen, dass das Christkind uns nicht vergisst.

Wir wünschen allen Familien ein Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr.