Wie wird eigentlich Apfelsaft hergestellt?

Dies konnten alle Lohe Kindergarten- und Krippenkinder mit eigenen Augen bestaunen. Am 22. und 29.09.2015 ging es zu Fuß in die Mosterei Kupfer nach Heroldsbach.

Vom Laufband, dass ihren eigenen Apfel transportiert - die Maschine die den Apfel presst und hackt - über die großen Tanks – bis zu der Abfüllanlage; Alles wurde von den Kindern genauestens inspiziert und von Frau Dippacher erklärt. Wer den Apfeltrester (Pressrückstände von den Äpfeln) bekommt war für die Kinder klar: Rehe, Wildschweine, Füchse, Hasen….

Über die heißen Saftflaschen wurde ebenfalls gerätselt und die richtige Erklärung von Finnja erraten: „Damit der Saft nicht schimmelt!“ Gekostet wurde natürlich auch und die Kinder stellten fest, dass es denselben Apfelsaft immer in der Kita zu trinken gibt. Das Highlight war natürlich der gefundene Schatz in einem der leeren Apfelsafttanks.

Das Fazit zum Schluss von Eliah: „Jetzt wissen wir endlich wie wir Apfelsaft machen können!“

Vielen herzlichen Dank an Angelika Dippacher für den tollen Vormittag in der Mosterei Kupfer.