St.Martin in der Kita Lohe

Die Kita Lohe feierte am 08.11.2019 wieder ihr traditionelles St. Martins-Fest, das auch dieses Jahr trotz Nieselregens wieder zahlreiche Besucher anlockte.

Nach kurzer Begrüßung durch die Kita-Leitung starteten wir dieses Jahr mit dem Martinsspiel der Mäusebande (Vorschulkinder) im Garten des Kindergartens. Sankt Martin – gespielt von einem Kindergartenkind - teilte seinen Mantel, während alle Kindergartenkinder kräftig das Martinslied sangen. Für ihre großartige Aufführung wurden sie daher mit festem Applaus belohnt.

Nach noch einem gemeinsam gesungenen Martinslied machte sich die Schar der Kinder und Eltern auf den Weg durch das Lohegebiet. Der kleine St. Martin führte uns alle durch die Lohe, beleuchtet von den zahlreichen, selbstgebastelten Laternen der Kinder. Dreimal gab es einen Halt und alle zusammen stimmten die wochenlang geübten Laternenlieder an. Begleitet wurden wir diesmal von Frau Lukas auf der Ziehharmonika.

Zurück am Kindergarten wurden die von der Gemeinde gespendeten Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Eltern Großeltern und Freunde konnten sich mit Glühwein, Kinderpunsch, Apfelschorle, Lebkuchen und Wienerle aufwärmen und stärken.

Das Martinsfest der Kita-Lohe war auch 2019 ein gelungenes Fest und ein gemütliches Beisammensein von aktuellen, sowie ehemaligen Kita-Kindern und deren Familien.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Gästen, die trotz des Wetters so zahlreich erschienen sind, um gemeinsam mit uns St. Martin zu feiern.

Außerdem gilt unser Dank Frau Lukas, die uns beim Singen tatkräftig begleitet und sich viel Zeit für uns genommen hat.

Vielen Dank auch wieder an die Feuerwehr Hausen für die Absicherung, an den 2. Bürgermeister Bernd Ruppert für die Brezeln und allen fleißigen Helfern.

Im Sinne St. Martins wird der Festerlös wie immer geteilt. So wurde in diesem Jahr die großartige Summe von genau 500 Euro gespendet, davon gehen 250 Euro an den Kinder- und Jugendhospiz Dienst Erlangen. Vielen Dank nochmal an die große Spendenbereitschaft der Gäste.