Polizeieinsatz in der Kita Lohe!

Polizeieinsatz an der Kita Lohe!

Am Donnerstag, den 15.04.21 kam ein Polizist in den Kindergarten, um die Mäusebande (Vorschulkinder) in der Verkehrserziehung zu unterstützen.

Zuerst gab es ein kurzes Kennenlerngespräch und Herr Fleischmann hat von den Kindern schon mal ihren aktuellen Wissensstand über Sicherheit im Verkehr erfragt. Voller Stolz berichteten die Kinder was sie schon alles über den Straßenverkehr und deren Regeln wissen.

Anschließend ging es auf den Parkplatz. Hier wurde den Kindern erklärt, auf was sie auf einem Parkplatz achten müssen. Da stehen ja die Autos nicht nur herum, sondern es kommen auch wieder neue oder es parkt jemand aus. Deshalb sollten die Kinder besonders auf Motorgeräusche und auf die Rücklichter der Autos achten.

Zufälligerweise stand neben dem Kindergarten an diesem Tag ein großer LKW. Anhand dessen erklärte der Polizist weiter, dass dies besonders gefährlich ist, da ein LKW-Fahrer einen toten Winkel hat und deshalb Kinder schnell übersehen werden können.

Unter Aufsicht des Polizisten hatten sich alle Kinder mehrmals getraut ohne Erwachsenen die Straße zu überqueren. Auf was die Kinder da besonders achten müssen und wie sie sicher eine Straße überqueren können war Ziel an diesem Nachmittag.

Zum Abschluss durften sich natürlich alle Kinder noch das Polizeiauto aus der Nähe anschauen und auch mal das Blaulicht und das Martinshorn bestaunen. „Oooh…das war aber laut!“

Bevor der Polizist sich verabschiedete bekam jedes Kind noch ein Heft „Sicher im Verkehr“ geschenkt und den begehrten Fußgängerführerschein überreicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich an die Polizeiinspektion Forchheim, die den Kindern - in der aktuellen Situation - einen schönen und lehrreichen Nachmittag geschenkt hat. Mit Abstand, an der frischen Luft war es möglich!