Kita Lohe "Waldmäuse" - Wald-Kindergarten

Am Mittwoch, den 21.06.2017, war es soweit: „Herzlich Willkommen bei den Waldmäusen!“

Mit unserem 1. Bürgermeister Herrn Gerd Zimmer konnten wir ca. 40 Interessierte zum Informationsabend zu unserem Wald-Kiga begrüßen. Darunter waren vorwiegend Eltern, aber auch Gemeinderäte kamen dazu. Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister hieß es für alle: „Auf geht´s in den Wald!“

Der Infoabend fand in mitten der Natur im Wald auf dem ca. 2km entfernt liegenden Grundstück statt. Wir berichteten den Eltern und Interessierten von den Rahmenbedingungen, den besonderen Ansatz der Waldpädagogik, dem Ablauf und der Organisation eines Waldtages mit den Kindern.

Frau Sabine Lorenz, langjährige, ehemalige Leiterin und Begründerin des Wald-Kiga Streitberg, trug durch Beispiele und Berichte aus ihrem reichen Erfahrungsschatz zu einem lebendigen Bild der Waldpädagogik bei.

Fachliche Unterstützung erhielten wir auch von unserem Förster, Herrn Matthias Jessen, der zu Fragen der Sicherheit im Wald Auskunft gab. Als ausgebildeter Waldpädagoge wird er uns auch in Zukunft begleiten.

Wir freuen uns nun auf einen Beginn des Wald-Kigas ab März 2018!

10 Kinder müssen bis zum 10. Juli 2017 verbindlich angemeldet sein, dann fällt der endgültige Startschuss zum Aufbau der Waldgruppe.

Der Wald-Kiga ist der Kita Lohe und somit der Gemeinde Hausen als Träger angeschlossen. Sie als Eltern haben die Möglichkeit eine Betreuung in der Kita Lohe vor und nach der Waldzeit dazu zu buchen.

Wenn Sie mehr wissen möchten finden Sie auf der Startseite weitere Informationen oder melden Sie sich bei uns in der Kita Lohe (09191/735707). Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Herzlich, das Waldteam Antje Andorka und Danni Kandziora