Erste Hilfe Kurs

Notfall in der Kita Lohe? -

Nein – nur ein Einsatz der besonderen Art

Am 15.1.2019 schienen die Kinder der Mäusebande (Vorschulkinder) schwer verletzt zu sein. Zur Abholzeit fand man sie mit Kopfverbänden oder Armbinden vor. Was war passiert?

Zum Glück war keine Person wirklich verletzt. Nein, an diesem Tag hatte der Arbeiter-Samariter-Bund Fränkische Schweiz e.V. einen Einsatz der besonderen Art. Es sollten Hilfsmaßnahmen bei Verletzungen und Notfällen vermittelt werden.

Herr Krieger vom ASB erzählte mit Hilfe von Bildern Geschichten von Notfällen. Gemeinsam wurde überlegt, wie man helfen könnte. Gefahrensituationen und Hilfsmaßnahmen inklusive eines Merktricks, wie die Kinder sich die Telefonnummer der Feuerwehr „112“ merken können, wurden besprochen. Auch lernten die Kinder die stabile Seitenlage kennen und erprobten diese im Anschluss, so dass sie zu Hause bei den Eltern Hand anlegen und ihr neu erworbenes Wissen präsentieren konnten.

Neben Ausmalbildern und Aktionsblättern, konnten die Kinder sich gegenseitig Verbände und Pflaster anlegen. Der einstimmige Höhepunkt aber war die Besichtigung des vorgefahrenen Rettungswagens.

Alle waren hoch motiviert, so dass sie selbst am nächsten Tag im Morgenkreis alles, inklusive der stabilen Seitenlage, wiedergeben konnten. Wirklich klasse!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Arbeiter-Samariter-Bund Fränkische Schweiz e.V. für diese tollen und sehr informativen Stunden.