Hurra bald ein Schulkind

Hurra, Hurra, die Schule ist bald da!

Noch ein paar Wochen Kindergarten und dann heißt es für die Mäusebandenkinder (Vorschulkinder) schon Abschied nehmen.

Vor einigen Wochen haben wir die Feuerwehr in Hausen besucht und durften alle Geräte und Fahrzeuge uns mal genau anschauen. Die Feuerwehrmänner und –frauen haben uns alles mit viel Geduld erklärt. Auch das THW hat uns abgeholt und uns gezeigt was das THW macht und welche Geräte und Fahrzeuge zur Rettung bereit stehen. Sogar ein Rettungsboot konnten wir entdecken.

Letzte Woche war es dann auch schon so weit und die Vorschulkinder durften das 1.Mal Schulluft schnuppern. Am Mittwochmorgen sind wir zur Schule gelaufen und durften die ersten beiden Schulstunden miterleben. Jedes Kind bekam eine/n Patin/en, der/die den neuen Kindern im September alles zeigt und den baldigen Erstklässlern unterstützt sich zu Recht zu finden. Dabei konnten wir sehen wie ein Schultag abläuft und was in der Schule gelernt wird.

Unsere Mäusebandenübernachtung am Donnerstag startete mit einer spannenden Besichtigungstour durch den Nürnberger Flughafen.  Das Highlight dort war eine Fahrt mit dem Bus über die Start- und Landebahn. Zurück im Kindergarten stärkten wir uns mit Currywurst und Pommes, bevor die Kinder zu Schatzsuchern wurden. Der Tag wurde mit einem Kinderkino abgerundet und schon fielen die ersten Augen zu. Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück mit anschließendem Spaziergang zur Volksbank Hausen. Dort holten wir unsere selbstgestalteten Schultüten ab. Vielen Dank an Herrn Erlwein und sein Team für das Befüllen.

Am Dienstag kam ein Verkehrspolizist zu uns in den Kindergarten und hat den Mäusebandenkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Gemeinsam besprachen und übten die Kinder wie die Straße ohne Ampel sowie mit Zebrastreifen sicher überquert wird.