Erntedank in der Kita Lohe

In diesem Jahr gab es in der Woche vom 28.09. bis 02.10.2020 rund um das Thema Erntedank viele Aktionen.

Die Gruppe der Spitzmäuse der Kita Lohe ging am Dienstag zum Einkaufen zu dem nahegelegenen Gemüse- und Obsthändler um für eine große Gemüsesuppe einzukaufen. Auf dem Weg wurden bereits Kastanien und Eicheln für die Herbstbasteleien gesammelt.

Am Mittwoch musste nochmals eine Gruppe – diesmal von den Haselmäusen - los um beim Bauernhof die letzten Zutaten zu holen. Dabei konnten auch gleich ein paar Hoftiere besucht werden.

Zwischendurch wurde über unser Erzähltheater „Kamishibai“ des Öfteren die Erntedankgeschichte vorgelesen. Besonders die neuen Kinder wurden in den Bann des besonderen Buchvorlesens des Kamishibais gezogen. Die großen Bilder konnten bestaunt werden und mit viel Freude lauschten die Kinder der außergewöhnlichen Geschichte.

Am Freitag wurde dann in großen Töpfen eine gesunde Gemüsesuppe vorbereitet. Auch einige „Gemüseverweigerer“ haben es gewagt die bunte Erntedanksuppe zu probieren und siehe da: „Die Suppe schmeckt gar nicht mal schlecht!“ Besonders dann wenn die Kinder mitwirken dürfen.

Am Montag, den 05.10.2020 ging es dann zum Abschluss noch für einige Kinder des Lohe Kindergartens zur St. Wolfgang Kirche. Dort konnten Sie den prachtvoll geschmückten Erntedankaltar bestaunen.