Die Kita Lohe unterwegs

Nach den Osterferien besuchte uns ein Polizist der Polizeistation Oberfranken.
Gemeinsam mit ihm, unseren Vorschulkindern und die des Waldkindergartens erlebten die Kinder ein spannendes Schulwegtraining.
Sie lernten allein über eine Straße zu gehen, erste Straßenschilder und das Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger sowie das Überqueren eines Zebrastreifens kennen.

Am Ende der Stunde erkundeten die Kinder noch sehr interessiert den Inhalt des Polizeiautos, bevor sie eine Urkunde ausgehändigt bekamen.

Am Freitag, den 21. April fand unser erster Ausflug für unsere Mittimäuse (4–5-Jährigen) statt. Nach dem Frühstück machten sich die Kinder zu Fuß auf dem Weg zur Zahnärztin Frau Niedermaier am Pilatus Campus. Herzlich wurden wir dort empfangen, bevor wir uns die Räumlichkeiten anschauen durften. Die Kinder lernten spielerisch die Behandlungsräume, die Gerätschaften sowie das Röntgengerät kennen. Zudem gab es für die Kinder noch wertvolle Tipps wie sie ihre Zähne sauber halten können.

Damit alle Kinder dies auch ausprobieren können, bekamen wir unter anderem Kinderzahnbürsten geschenkt.

Einmal jährlich unternimmt die Kita Lohe einen großen Ausflug mit einem Reisebus. Dieses Jahr fuhren unsere 4–6-Jährigen Kinder am 26. April nach Nürnberg ins Planetarium.

Aufgeregt erlebten sie ein turbulentes Weltraumabenteuer mit „Plani und Wuschl“. Im Anschluss konnten sich die Kinder noch kurz auf einen nahegelegenen Spielplatz austoben, bevor sie wieder zurück in die Kita kamen.

Kleiner Einblick in die Kita

Schon bald finden wieder einige Kooperationstreffen mit der Grundschule in Hausen statt. Unsere Vorschulkinder können es kaum erwarten in die Schule zu kommen. Sie wünschten sich ein eigenes Klassenzimmer, in dem sie den Alltag in der Schule spielerisch erarbeiten.
Danke an die Grundschule Hausen und dem Hausmeister, dass wir die Schulbänke und Stühle für unsere Kinder erhalten haben.