Die etwas andere St. Martin Geschichte

Der Kindergarten Lohe feierte am 13.11.2015 wieder in bewährter Tradition St. Martin.

Nach kurzer Begrüßung durch die Kita-Leitung starteten wir alle gemeinsam bei perfektem Laternen-Wetter durch das Lohegebiet. St. Martin zu Pferd führte den Umzug an und die zahlreichen Laternen mit ihren stolzen jungen Trägern leuchteten uns den Weg. Die Laternen haben die Kinder in diesem Jahr ganz nach Lust und Laune selbst bemalt, beklebt und verziert. Zweimal wurde kurz gehalten, um mit musikalischer Begleitung Laternenlieder anzustimmen.

Zurück am Kindergarten hatten die Mäusebandenkinder (Vorschulkinder) ihren großen Auftritt. Das Besondere an dem diesjährigen Martinsspiel war, dass die Kinder in eigener Regie das Stück umgeschrieben haben.

Ein Schlittschuhmädchen wurde mit einem sprechenden Vogel von einem Drachen in die St. Martinswelt eingeladen. Dort erwartet sie nicht nur der St. Martin mit seinem schnellen Pferd, sondern auch zwei arme Bettler und 4 hungrige Kätzchen. Zahlreiche Kinder- und Erwachsenenaugen waren gebannt auf den St. Martin gerichtet, der seinen Mantel und auch sein Essen diesmal mit mehreren Bettlern und Katzen teilte.

Während danach die vom 2.Bürgermeister gespendeten Martinsbrezeln verteilt wurden, konnten Eltern, Großeltern und Freunde sich mit Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Wienerle stärken.

Das Martinsfest der Kita-Lohe war 2015 sehr gelungen und ein gemütliches Beisammensein von aktuellen sowie ehemaligen Kita-Kindern und deren Familien.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Gästen, besonders bei den Mäusebandenkindern für das mal ganz andere Martinsspiel.

Außerdem gilt unser Dank Sigrid Lukas, die uns mit ihrem Akkordeon beim Singen tatkräftig unterstützt hat.

Weiterhin ein großes Dankeschön an Marion Frank, die mit ihrem Pferd unseren Umzug angeführt hat. Vielen Dank auch an die Metzgerei Wagner die uns in diesem Jahr die Wienerle stifteten, an den „Beck“ für die Brötchenspende, sowie die Feuerwehr Hausen für die Absicherung, an den 2. Bürgermeister Bernd Ruppert für die Brezeln und allen fleißigen Helfern.

Im Sinne St. Martins wurde der Festerlös geteilt. So geht dieses Jahr die Spende (aufgerundet) von 250 Euro an das SOS Kinderdorf in Immenreuth.