Das „letzte“ Jahr in der Kita Lohe

Besonders spannend wird es für unsere Mäusebandenkinder (Vorschulkinder) im letzten Jahr vor der Schule. Jetzt ist es Zeit das Gruppengefühl und die Gruppenzusammengehörigkeit zu stärken und gemeinsam „Neues“ kennenzulernen.

So kam es, dass am 26. Mai ein Erste-Hilfe-Kurs in unseren Räumlichkeiten von einem echten Rettungssanitäter stattfand. Die Kinder lernten den Umgang in Unfallsituationen, das Verarzten von kleinen bis großen Wunden mit dem (Schmetterlings-)Pflaster und dem Verband, sowie die Notfallnummer 112.

Außerdem besuchte uns im Mai Herr Fleischmann von der Polizei Forchheim. Mit Handschellen, Pistole, Uniform, Polizeiauto, Pylonen, Kreide und vieles mehr durften wir Einblick in den Beruf des Verkehrspolizisten bekommen.

Erst gemeinsam dann einzeln überquerten wir die Straße und erlernten dabei alle wichtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Zum Abschluss gingen die Sirene und das Blaulicht des Polizeiautos an, während die Kinder das Auto von innen inspizieren durften.

Im Juni und Juli freuen wir uns auf den Besuch der Feuerwehr, die Kindergartenübernachtung, das Kennenlernen der Grundschule, den Zahnarzt, den Besuch in der Bücherei und den Ausflug zum Nürnberger Flughafen.