Bücherei Besuch 18.10.2017

„Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“

„Pippilothek“  - was ist das denn?

Die Antwort auf diese Frage erhielten die Mäusebandenkinder (Vorschulkinder) der Kita Lohe Mittwoch, den 18.10.2017.

Frühmorgens ging es mit dem Linienbus in die Bibliothek nach Forchheim.

Dort wurden sie von der Leiterin der städtischen Bücherei, Frau Koschyk, begrüßt.

Während die Bücherei für die Öffentlichkeit geschlossen war, erhielten die Kinder eine private Lesung. „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ hieß das Buch.

Mit Hilfe dieser Maus- und Fuchs-Geschichte wurden die Regeln und der Umgang mit den Büchern erklärt. Im Anschluss zeigte Frau Koschyk den Kindern bei einem Rundgang die einzelnen Bereiche des Kinderabteilung und lud sie zum Schmökern und Stöbern ein.

Am Ende entschieden die Kinder demokratisch per Handzeichen, welche Bücher für die Kita ausgeliehen werden sollten.

Auf dem Rückweg wurde die Stadtmauer erklommen und die Aussicht genossen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Doris Koschyk für den tollen Vormittag in der Bibliothek!