Bienen sind sehr wichtig und jede Biene zählt

Bienenbesuch

Dieses Thema begleitet die Kinder der Kita Lohe schon seit mehreren Wochen.
Hierzu haben die Kinder nicht nur Geschichten und Lieder gehört, Blumen gesät, Bienen gestaltet, sondern sogar ihr Sommerfest 2022 unter dieses Thema gestellt.
Doch das war den Kindern nicht genug. Ihr Interesse an diesem Thema hielt weiter an und so planten die Kinder nun einen echten Imker zu besuchen.
Neugierig und mit großer Vorfreude überlegten sich die Kinder viele Fragen, die sie ihm stellen wollten.

Am Dienstag, 14.6.2022 war es dann so weit.
Gemeinsam machten sich sowohl die Kindergartenkinder als auch die Krippenkinder auf zu Marco L., einem Häusner Hobby-Imker.
Dort hatten die Kinder die Gelegenheit alles über Bienen, einem Bienenstock, der Bienenkönigin und die Herstellung von Honig zu erfahren sowie alles selbst zu erkunden.
Das Highlight dieses Ausfluges war klar: die vielen leckeren Honigbrote
die wir zum Schluss essen durften. So frischen Honig hatten die Kinder vorher noch nicht gegessen.
Für unsere Lohe Kinder steht nun fest, sie wollen zu Hause mehr Blumen säen, um den Bienen ausreichend Futter bereit zu stellen.
Sie erfuhren unteranderem bei ihrem Ausflug, dass es zu wenig Futter für die Bienen hier in der Umgebung gibt. Sie wurden zu richtigen Bienenexperten.
Gerne können auch sie, Blumen in ihrem Garten ansäen und so den Häusner Bienen ausreichend Futter zur Verfügung stellen.